Lions Frauen

Die ZSC Frauen haben fünf Punkte Vorsprung auf Lugano und beenden das Jahr 2020 an der Tabellenspitze.

Tamara Grascher mit dem "shorthander" zum 5:0
Lions Frauen / BigHits.ch

Erstmals seit Mitte November konnten die ZSC Lions Frauen wieder mit drei kompletten Blöcken antreten. Dies auch weil die 16-jährige Renée Lendi von den GCK Frauen für ihr erstes Spiel in der Women's League aufgeboten wurde.

Die Zürcherinnen starteten zuerst verhalten in die Partie, wohl auch weil ein Drittel des Kaders drei (oder mehr) Wochen keinen Ernstkampf mehr bestritten hatte. Reinach wirkte in dieser Phase trotz dem Spiel am Vortag, frischer. Die Wende kam in der 13. Minute mit dem Treffer von Anthea Lasis (Baechler, Schlegel). Ab diesem Moment gewannen die Löwinnen die Oberhand auf dem Eis.

Ab dem zweiten Drittel setzte Headcoach Andrin Christen – auch er zurück nach vier Wochen COVID-Militäreinsatz – auf die 17-jährige Chiara Troxler im Tor. Chiara konnte so weitere Spielpraxis sammeln. Das Mitteldrittel war aber mehr geprägt von der Offensivabteilung bzw. den vier Toren innert zehn 10 Minuten: zuerst Alessia Bächler, danach das erste Women's League Tor von Renée Lendi (Marti, N. Bachmann), gefolgt vom ersten Saisontor von Anouk Besson (S. Bachmann, N. Bachmann) und zum Schluss der «shorthander» von Tami Grascher (siehe Bild). Nadine Hofstetter wahrte zumindest die Reinacher Ehre mit einem schönen Schuss in den Netzhimmel zum 5:1. Das Spiel war dennoch bereits entschieden, da Chiara Troxler und ihre Vorderleute keine weiteren Treffer mehr zuliessen.

Mit diesem Erfolg bleiben die Löwinnen zum Jahresende an der Tabellenspitze. Ein Grund dafür ist sicher die starke Defensive der Löwinnen. Der Durchschnitt der Gegentore beträgt 1,4 (VJ 2,2) pro Spiel. Die Torausbeute liegt mit aktuell 3,8 Toren unter dem Vorjahr (4,3), berücksichtigt man aber, dass nach dem Abgang von Dominique Rüegg (SWE) und dem Ausfall von Nina Waidacher (Langzeitverletzung) insgesamt 40 Tore des Vorjahres fehlen, sind die Löwinnen auch hier auf einem guten Weg.

Altersdurchschnitt 19,4 (ZSC) bzw. 21,1 Reinach

Löwinnen ohne: L. Benz, C. & R. Bräm, L. Fäsch, N. Häner, S. Kühne, K. Shashkina, A. Thalmann, I. & M. & N. Waidacher, L. Zimmermann

( 14 December 2020 | awe | Report an error )