Lions Frauen

Die ausgeglichene Finalserie geht in den dritten und vierten Akt – steht der Meister bereits am Sonntag fest?

Kleinigkeiten werden entscheiden im Kampf um den Titel
Lions Frauen / BigHits.ch

Die ZSC Lions Frauen und die Ladies Lugano liefern sich nicht ganz unerwartet eine ausgeglichene Playoff-Finalserie. Die beste Defensive der Liga, bisher ohne die französische Nationaltorhüterin Caroline Baldin (Corona) trifft auf die beste Offensive. Diese Tatsache, erhärtet in der Qualifikation und den Halbfinalserien, hat sich bisher bestätigt. Beide Teams haben ihre Auswärtsspiele gewonnen. In Zürich setzte sich die weitaus grössere Playoff-Erfahrung der Tessinerinnen durch, denn Lugano’s Spielerinnen haben in der Summe über 600 Playoff-Einsätze, gegenüber den rund 300 der Zürcherinnen.

Die ZSC Lions verzeichneten nach der zehn tägigen Quarantäne einen Kaltstart. Nur 20 Stunden später zeichnete sich ein anderes Bild ab, den die Löwinnen fanden im Tessin mit jugendlicher Unbekümmertheit zu ihrer defensiven Stabilität zurück. Sie nutzten für einmal ihre Chancen resolut aus. Lugano liess hingegen vor dem gegnerischen Tor Souveränität und Kaltblütigkeit im Abschluss vermissen.

So lautet die Frage vor den Spielen 3 und 4, welche Tugend sich nun durchsetzen wird. Die Unbekümmertheit oder die langjährige Erfahrung? Die bestens organisierte Defensive oder das Angriffsfurioso? Das Heimteam oder die Auswärtsmannschaft? Die Ausgeglichenheit über drei Blöcke oder die individuelle Klasse der Scorerinnen?

Spiel 3 wird am Samstag um 18.45 Uhr im Heuried angepfiffen, Spiel 4 folgt am Sonntag um 18.15 Uhr in der CornerArena in Lugano. Beide Partien finden wie gewohnt ohne Zuschauer statt und werden im Livestream zu sehen sein. Eine durchaus mögliche 5. Partie ist auf Mittwoch, 31. März um 19.15 Uhr im Heuried angesetzt.

( 25 March 2021 | awe | Report an error )