National League

In Fribourg haben 14 Spieler auslaufende Verträge. Der Sportchef hat daher eine Menge Arbeit vor sich.

Wer bleibt in Fribourg - wer geht?
Robert Hradil / RvS.Media

Für die Saison 2020/21 hat der HC Fribourg-Gottéron noch keinen Headcoach verpflichtet. "Die Spieler, die ich kontaktiert habe, würden gerne wissen, wer in der nächsten Saison Trainer ist. Da ich ihnen diese Antwort noch nicht geben kann, beschreibe ich ihnen das Profil, das wir von ihm erwarten", sagt Christian Dubé zu La Liberté. Er suche jemanden, der für "schnelles Hockey" steht.

Zu den Spielern der aktuellen Mannschaft, berichtet die Zeitung, dass Benjamin Chavaillaz und Philippe Furrer sicher bleiben werden. Auch Noah Schneeberger soll nächste Saison weiterhin dabei sein, ausser er wolle weg. Ein zusätzlicher ausländischer Verteidiger soll kommen und wahrscheinlich David Aebischer, der momentan in der kanadischen Juniorenliga spielt.
Die anderen Plätze in der Defensive sind zu vergeben. Vorerst ist Dubé vor allem interessiert an Dave Sutter (ZSC Lions), Benoît Jecker (HC Lugano), Igor Jelovac (HC Ambrì-Piotta), Thomas Thiery und Miro Zryd (EV Zug).

Christian Dubé hofft auch, einen Scorer zu finden. Spieler wie Chris Baltisberger, Dario Simion, Damien Riat oder Yannick Herren sind allerdings auch bei anderen Teams auf dem Radar. Vom aktuellen Team möchte Dubé Matthias Rossi behalten, aber auch dieser wird von mehreren anderen Teams umworben. Lukas Lhotak hat dagegen - aller Wahrscheinlichkeit nach - keine Zukunft in Freiburg.

Auch mit Stürmer Daniel Brodin ist der Sportchef zufrieden. Ob die Fribourger ihn halten können, hängt jedoch davon ab, ob sie nächstes Jahr zwei ausländische Center haben. "Ich bin super zufrieden mit ihm", sagt Dubé zudem über Ryan Gunderson, glaubt aber auch, dass noch andere Schweizer Teams Gefallen gefunden haben am Amerikaner. Ob also der HCFG den Vertrag mit Gunderson verlängern kann, bleibt abzuwarten.

( 5. November 2019 | est )