National League

Die Tigers werden mit dem Verein zusammenarbeiten, der in der nächsten Saison in der Swiss League spielt.

swisshockeynews.ch

Nach einem Jahr der Zusammenarbeit mit den Bellinzona Rockets haben sich die SCL Tigers entschieden, aus dem Projekt auszusteigen und eine Partnerschaft mit dem EHC Chur neue einzugehen. Der Verein hat soeben den Aufstieg aus die MyHockey League geschafft und wird ab Herbst in der Swiss League spielen. Die Trainer des EHC Chur sind die Brüder Reto und Jan Von Arx, die vor rund 30 Jahren durch die Jugendorganisation der Tigers gegangen sind.

Pascal Müller, Teammanager der Tigers, kommentiert: "Die Kooperation wird beiden Traditionsclubs kurz- und mittelfristig auf allen Ebenen in der Entwicklung helfen. Wir werden im sportlichen Bereich sowohl im On als auch im Off-ice von der Zusammenarbeit profitieren und Synergien nutzen können." Die Kollaboration ist vorerst auf ein Jahr befristet.

NHL-Spieler Nino Niederreiter, der als Botschafter und Berater des EHC Chur tätig ist, glaubt, dass die Zusammenarbeit mit den Tigers dem EHC Chur helfen wird, seinen Weg in der Swiss League erfolgreich fortzusetzen. "Der EHC Chur und die SCL Tigers setzen beide auf den eigenen Nachwuchs. Ich bin überzeugt, dass diese Partnerschaft die bestmögliche Basis bietet, junge Talente zu fördern und vorwärts­zubringen", so Niederreiter.

Die Tigers haben daneben bekanntgegeben, dass Tim Mathys nach einem Jahr aus Nordamerika zurückkehrt. Der 19-jährige Verteidiger verliess letzte Saison das U20-Kader der Tigers und wechselte in die NAHL zu den El Paso Rhinos. Mathys hat bei Langnau einen Einjahresvertrag unterschrieben. In Texas erspielte sich Mathys einen Stammplatz und absolvierte bisher 44 Spiele mit zwei Toren und acht Assists.

( 6. März 2024 | est )