Swiss National Team

An den Beijer Hockey Games hat eine wenig erfahrene Auswahl teilgenommen. Dies soll sich bei künftigen Aufgeboten ändern.

Robert Hradil / RvS.Media

In der jüngsten Länderspielphase war die Auswahl der Schweizer Nationalmannschaft ziemlich jung und unerfahren. Das soll in Zukunft weniger der Fall sein. "Wir verstehen zu 100 Prozent, dass die Spieler gerade auch im Hinblick auf die WM frisch und fit sein müssen", sagt Lars Weibel, Direktor der Nationalteams, zu Keystone-SDA.

"Jedoch wollten wir es in der ganzen Planung zu gut machen, so geht es einfach nicht auf. Wir werden in Zukunft definitiv nicht mehr auf alles Rücksicht nehmen können ."

Ähnlich äussert sich Patrick Fischer gegenüber dem Tages-Anzeiger. Diesmal sei die Auswahl mit Rücksicht auf die National-League-Clubs getroffen worden, da der Nationaltrainer nicht riskieren wollte, dass sich kurz vor der entscheidenden Phase der Saison noch Schlüsselspieler verletzen. "Wir müssen kompetitiv sein und performen. Sonst werde ich künftig auch im Februar auf eher ältere Spieler setzen."

( 13. Februar 2023 | est )