Swiss National Team

Das Wappenschutzgesetz, das seit 2017 in Kraft ist, verbietet die Verwendung von Wappen zu kommerziellen Zwecken.

Leonardo Genoni im Nati-Trikot
Robert Hradil / RvS.Media

Wie der Blick berichtet, liegt das Eidgenössische Institut für Geistiges Eigentum (IGE) mit der SIHF im Streit um die Verwendung des Schweizer Wappens auf den Trikots der Nationalteams. Die Wappen dürfen nämlich nur von Behörden verwendet werden, es sei denn, man hat eine Nutzungslizenz, wie dies zum Beispiel beim Schweizer Messerhersteller Victorinox der Fall ist.

Die SIHF hatte bis Ende 2018 Zeit, um eine entsprechende Genehmigung zu beantragen, doch Der Bund ist der Ansicht, dass die SIHF es versäumt hat, einen begründeten Antrag zu stellen. Patrick Bloch, CEO der SIHF, erklärt, dass man seit 2018 mit den obersten Behörden in Kontakt stehe und immer wieder deren Unterstützung zugesichert bekommen habe. Eine Gesetzesänderung in dieser Sache kann jedoch nur durch beide Kammern des Schweizer Parlaments umgesetzt werden.

Andere Nationalteams, wie zum Beispiel beim Fussball, haben dieses Problem nicht, da sie das Schweizer Kreuz auf dem Trikot nicht als Wappen, sondern als Flagge verwenden, was erlaubt ist.

( 13. März 2024 | est )